Mittwoch, 7. Mai 2014

Rezept: Frozen Joghurt

Hallo ihr Lieben,
Heute habe ich mal wieder eine leckere Rezept-Idee für euch, die perfekt zum Sommer passt und zwar für Frozen Joghurt. Das ist ja sozusagen die "kalorienarme" Alternative zu Eis und besteht wie der Name schon sagt aus gefrorenem Naturjoghurt. Man kann dann auch noch verschiedene selbstausgewählte Früchte, Süßigkeiten und noch vieles mehr, sogenannte Toppings auf den Joghurt machen, was total lecker und mit viel Obst auch noch gesund ist. Leider ist Frozen Joghurt im Laden ziemlich teuer und deshalb wollte ich heute zeigen, wie man das einfach und sogar ohne Eismaschine nachmachen kann.
 
  
Und jetzt zum Rezept:
Alles was ihr braucht ist:
 
500 ml Magermilchjoghurt
100ml Sahne
70g Zucker
1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
2 Eiweiß 
 
Zubereitung mit Eismaschine:
  1. Den Magermilchjoghurt abtropfen lassen. Am besten ein Küchentuch in ein Sieb legen, den Joghurt reinkippen, das Ganze über einem Topf zum Auffangen des Wassers und oben mit Klarsichtfolie abdecken und mit einem Teller beschweren. Mindestens fünf Stunden stehen lassen, eher länger. Das abgetropfte Wasser kann dann weggekippt werden.
  2. Danach den Zucker und den Vanilleextrakt in die Sahne rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Die Sahne mit dem Joghurt verrühren.
  4. Die beiden Eiweiß aufschlagen und unter die Joghurtmasse heben.
  5. Die fertige Eismasse jetzt in die Eismaschine geben
Zubereitung ohne Eismaschine:
  1. Die Masse in eine große Schüssel geben. Die Schüssel sollte mindestens doppelt so groß sein wie die Eis Menge.
  2. In den Tiefkühlschrank stellen.
  3. Warten, bis die Masse schon paar Zentimeter am Rand gefroren ist. Das dauert je nach Menge, Leistung des Tiefkühlschranks und Größe der Schüssel unterschiedlich lange, ungefähr 90 Minuten.
  4. Aus dem Tiefkühler nehmen und mit einem starken Schwingbesen kräftig durchrühren und alles vom Rand lösen. Richtig Luft darunter schlagen, damit eine geschmeidige und luftige  Masse entsteht. Darum ist es von Vorteil, wenn die Schüssel groß genug ist. Das dauert nicht lange, braucht aber etwas Kraft.
  5. Wieder in den Tiefkühler stellen und den Vorgang in kürzeren Abständen 2-3 mal wiederholen.
  6. Wenn eine softeisartige Masse entstanden ist, kann man das Eis in den Gefrierschrank stellen oder gleich essen.
 Mit der Eismaschine geht es wesentlich schneller, aber ich bin mir sicher, dass der Frozen Joghurt auch ohne Eismaschine genauso lecker schmeckt. Der Zuckeranteil in eurem Rezept kann auch variieren, je nachdem wie süß ihr es mögt. Eigentlich wird Frozen Joghurt auch eher mit Milch statt mit Sahne gemacht, also wenn ihr ihn lieber mit weniger Kalorien essen wollt, könnt ihr statt der Sahne auch Milch nehmen:) Bei den Toppings könnt ihr euch dann frei entscheiden, was ihr alles auf euren Joghurt draufmachen wollt. Ich esse am liebsten Smarties, zerkrümelte Oreokekse und Erdbeeren.
Was mögt ihr am liebsten?

8 Kommentare:

  1. Hmmmm.
    Sieht lecker aus, muss ich umbedingt mal ausprobieren :)
    Liebe Grüße Anna-Lena ♥
    http://takeaphotoooo.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Wow, dass ist wirklich ein super Rezept, welches ich besonders im Sommer sicherlich sehr, sehr oft benutzen werde :)*__*
    Ich esse ihn am liebsten auch mit Smarties oder Erdbeeren :)
    Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag!
    Liebste Grüße,
    Lilly <3

    AntwortenLöschen
  3. Oh super! Endlich sagt mir jemand, wie ich Frozen Joghurt machen kann:D Ich hab schon einige Rezepte probier, die aber nicht wirklich lecker geworden sind:D
    Hab einen wundervollen Tag, Liebes!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Super tolles Rezept! Ich wollte schon lange wissen, wie man Frozen Jogurt macht. Und jetzt werde ich es gleich morgen ausprobieren!
    Liebste Grüße
    Lena <3
    liifeandstyle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Super Rezept! Vielen Dank dafür :) Hab ich mir natürlich gleich notiert :)

    Du hast einen wirklich tollen Blog - weiter so! Gefällt mir wirklich gut :)

    Vielleicht hast du ja Lust an meinem aktuellen Gewinnspiel teilzunehmen? :) Schau dafür einfach hier vorbei.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Mareike

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für das tolle Rezept <3 !
    Ich wollte schon immer frozen Joghurt selbstmachen und werde dein Rezept so schnell wie möglich ausprobieren.
    Das passt nämlich super in den Sommer :)

    Liebe Grüße, Elena :*

    elenasview.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Oh ich liebe Frozen Joghurt ♥ ♥ Danke für das coole Rezept :) Am liebsten esse ich meinen mit Erdbeeren und Schoko-Soße ♥ ♥

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  8. Super das Rezpet! Ich liebe Frozen Jogurt *-*
    Besuche mich mal auf meinem Blog♥ missesdreamy.blogspot.de

    AntwortenLöschen