Freitag, 16. Mai 2014

Kontrolle

Schleier. Vor unseren Augen. Und doch haben wir das Gefühl, alles sehen zu können. Alles kontrollieren zu müssen. Wir wollen Kontrolle. Kontrolle über unser Leben, sogar über das Leben anderer. Dabei sind wir so dabei, dass wir die feinen Risse und Tropfen gar nicht sehen oder auch nicht sehen wollen, die wir mit unserem Willen und dieser Hartnäckigkeit auslösen. "Wie gerne würde ich jetzt ein Stück Schokolade essen. Oh, scheiße ich hab ganz vergessen, dass ich grade eine Diät mache. Also nein." oder "Ich finde, du bist hässlich. Deine Klamotten sind uncool. Willst du nicht mal was anderes anziehen?"  Sollte man sich manchmal nicht einfach dieser Kontrolle entziehen. Es ist doch egal, ob ich jetzt noch dieses Stück Schokolade esse. Ich habe doch gerade Lust darauf. Dick werde ich davon bestimmt nicht. Und ja, vielleicht ist der Klamottenstil dieser Person nicht der Beste oder entspricht einfach nicht meinem Geschmack, aber muss ich es dann auch gleich sagen. Sicherlich verletzt es eine Person, wenn ich so etwas zu ihr sage. Bildet Risse im Selbstbewusstsein und im Denken.  Der Charakter zählt doch eh viel mehr, denke ich mir dann immer.
Es gibt Mädchen und auch wenige Jungen, bei denen die Kontrolle schon so weit geht, dass sie fast nichts mehr essen. Häufig basiert das auf solchen Sätzen wie "Du bist fett. Nimm ab!", oder auch so einem wie ich oben schon genannt habe mit den uncoolen Klamotten. Da geht die Kontrolle der anderen auf einmal auf sich selbst über. Dies beschreibt dieses Zitat sehr gut. "Es gibt Menschen, die nicht leben, sondern gelebt werden." Man macht sich Gedanken über alles, warum so etwas jemand überhaupt gesagt hat und was man ändern kann, damit es nicht nochmal passiert. "Bin ich wirklich so dick?" Immer mehr Risse, nur durch unbeachtet hingeworfene Äußerungen. Und alle streben einem unrealistischem Ideal hinterher. Es gibt wenige Personen, die Aussehen wie Models, wenige mit den perfekten Maßen. Meistens ist auf den Plakaten, in Zeitschriften und im Internet alles schön und schlank retuschiert. Und man weiß es eigentlich ja auch. Also warum streben wir immer danach, perfekt auszusehen. Es entspricht doch überhaupt nicht der Realität.
Neulich habe ich zu einer Freundin gesagt, dass sie schon sehr viel Speck am Oberarm hat. Ich habe auch nicht darüber nachgedacht, meinte es eigentlich als Spaß und habe ihr sogar noch gesagt, dass das nicht schlimm ist. Aber ich habe gemerkt, dass es sie doch getroffen hat. Und sie traurig war, obwohl sie sonst ein sehr großes Selbstbewusstsein hat. Da habe ich gemerkt, was solche kleinen Sachen ausmachen können. Und dass ich einen Fehler gemacht habe und sehr gemein war.
Ich finde, wir sollten mehr darauf achten, was wir einfach so sagen und zu wem. Es ist doch der Charakter, der zählt, die Ausstrahlung, die eine Person hat und ihre Gedanken und Meinungen. Nicht die Größe des Oberarms, wer den dünnsten Bauch hat oder die Klamotten. Die sind nicht wichtig, wie ich finde. Und wer will denn auch anhand dieser Dinge beurteilt werden. Ich glaube, niemand. Deshalb dürfen wir uns dieser Kontrolle auch ruhig mal entziehen. Essen, worauf wir Lust haben, das zu tragen, was wir wollen, leben und leben lassen, nicht gelebt werden, wie das Zitat oben sagt, sondern uns nicht unterkriegen lassen von blöden Kommentaren.
 

7 Kommentare:

  1. Hey,
    wirklich schöner Post! Richtig gut geschrieben vorallem!
    Ich finde auch, dass wir aufpassen sollten was wir so sagen,
    es sagt sich einfach, aber der Gedanke dahinter ist ganz anders.

    www.thepearloflifestyle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Ein richtig toller Text und ich kann davon leider nur ein Lied singen! Ich finde es schrecklich, wenn das ganze Leben nur Kontrolle ist. Viel lieber würde ich mich frei fühlen, unbeschwert sein und das Leben genießen können! Das ist so viel mehr wert, als sich die ganze Zeit in allen Bereichen zurückzunehmen!
    Hab einen wundervollen Tag, Liebes!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Text. *-*
    Wow.
    Total schön geschrieben!

    Alles Liebe Anna-Lena ♥
    http://takeaphotoooo.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Dein Schreibstil ist wirklich bewundernswert. Einfach charmant. Der Text berührt mich sehr und dein Blog ist echt schön. ♥ Vielleicht hättest du Lust bei meiner Blogvorstellung mitzumachen, dass würde mich wirklich freuen. Liebe Grüße und hab noch einen wundervollen Tag. Liebe Grüße Miri xx. http://sparkling-miriamjanke.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Klasse Post! Bewundernswert.
    Richtig toller Post mit schönen Bildern! Vielleicht hast du ja Lust bei meiner Blogvorstellung mitzumachen? Das ist eine gute Möglichkeit für kleinere Blogger bekannter zu werden! Würde mich sehr freuen! :)
    Dir noch einen wundervollen Tag süße <3
    xx Isabella

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Text! Ich finde es toll, wenn man seinen Gedanken einfach mal freien Lauf lässt. Und recht hast du. Wir Menschen haben doch ganz gerne die Kontrolle über uns. Manchmal ist es ganz gut, aber ab und an übertreibt man es auch ...
    Danke für deinen lieben Kommentar :)
    http://behindthecomfortzone.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. Hey liebe Alina, dieser Post hier ist wirklich super geworden *__* man merkt richtig, dass du dir viel Mühe bei diesem Post gegeben hast und der Text ist im Endeffekt wirklich ermutigend und inspirierend geworden :) ich würde super gerne mehr solcher Texte von dir lesen, vor allem, da du auch einen echt tollen Schreibstil besitzt :)
    Ich wünsche dir noch einen sonnigen Tag!
    Liebste Grüße,
    Lilly <3

    AntwortenLöschen